Sessionsorden

Sessionsorden 2023/2024

Unser Orden 2024 (2023/2024)


Getreu dem Motto: Friede, Freude, Fantasie,

haben wir dies in unserem Orden plastisch, einprägsam und karnevalistisch umgesetzt und damit gleichzeitig eine harmonische Einheit gefunden.

Die Taube, das Friedenssymbol, sollte als Mittelpunkt und damit Rahmen für die Umsetzung des diesjährigen Mottos sein.

Neben der Karnevalsmütze trägt sie in ihrer majestätischen Ausstrahlung das Halsband mit unserer Inschrift. Ihre Flügel zeigen nach oben und starten damit in eine hoffentlich erfolgreiche Session 2023/2024.

Gleichzeitig verkörpert die Weltkugel an ihrem Hals den Wunsch nach Frieden, nicht nur in der Ukraine, sondern eben in der ganzen Welt.

Der obere Flügel dokumentiert die Freude mit den lachenden Clowns und den Noten, die zum Singen und Tanzen einladen, eben den „Spaß an de Freud“ ausdrücken. Denn dies ist Ausdruck von Frohsinn, Ausgelassenheit und positivem Lebensgefühl.

Die Fantasie spiegelt sich im rechten Flügel wieder. Bleibt das Rathaus Rheydt nur eine Wunschvorstellung, der Abriss des Haus Westland ein Jahrhundertwerk, oder zeigt die Meisterschale, dass träumen erlaubt ist und unsere Borussia sie noch einmal in Händen halten darf?

Dass dieses Lokalkolorit in die Ordensgestaltung mit einfließen muss, ist eine Selbstverständlichkeit, denn es kann in Mönchengladbach zum Teil nur mit Fantasie und Humor ertragen werden.

Der Sterz zeigt uns die bunte Vielfalt, welche Winterbrauchtum und Karneval ausmacht und verspricht.

Die Farben gelb und blau stehen für die Menschen in der Ukraine, an die wir denken.

Rot für die Farbe unserer Gesellschaft „ KG Die Kreuzherren“.

Grün für die Hoffnung.

Das Farbenspiel drückt den karnevalistischen Frohsinn aus, das im Detail aber auch sinnbildlich für die aktuellen Weltprobleme steht.

Denn mit dem Motto „Friede, Freude, Fantasie“ verknüpft sich auch die Hoffnung auf Freiheit, auf feiern in Freiheit, mit Freude und in positiv gestalteter Zukunft für alle Menschen, ja, für alle Jecken.

Und wenn Karneval für Stunden oder auch nur für Momente Ablenkung von den Sorgen des Lebens bringt, dann ist es ein bescheidener Beitrag, den wir, die „Jecken-Gemeinschaft“, leisten können.

So verstehen wir, die Kreuzherren, das diesjährige Motto.


KG „ Die Kreuzherren“ e.V. Wickrath

Share by: